Moments - besondere Begegnungen

Gute alte Freunde…

Es gibt mehrere Arten von Freunden denen wir in unserem Leben begegenen. Es gibt Freunde im Alltag, mit denen schreiben wir SMS, telefonieren und sehen sie trotzdem (fast) jeden Tag. Aber es gibt auch Freunde für besondere Momente, die, mit denen wir uns zum Feiern, zum Ausgehen oder zum regelmäßigen Frauen- bzw. Männerabend treffen. Doch zu guter letzt gibt es noch jene Freundschaften, die im Alltag schnell in Vergessenheit geraten: Gute alte Freunde…

Und genau diesen besonderen, schnell vergessenen Freundschaften möchte ich heute ein paar Zeilen widmen. Natürlich hat es auch einen Grund, weshalb ich ausgerechnet dieses Thema gewählt habe: In der letzten Woche lief bei mir nicht alles rund und einer meiner, scheinbar längst vergessenen Freunde, hat mir unglaublich geholfen. Obwohl wir wirklich lange keinen (intensiven) Kontakt mehr hatten, hat er sich sofort bereiterklärt mir zuzuhören, nachdem ich ihn etwas ratlos angerufen hatte. Und es hat wirklich gut getan!

Dieses besondere Erlebnis, diese (hoffentlich nicht einmalige) Begegnung in meiner letzten Woche hat mir gezeigt, dass wir Freundschaft nicht immer ganz richtig definieren. Denn wenn wir vün unseren Freunden reden, dann meinen wir oft nur diejenigen, mit denen wir jede freie Minute verbringen. Und natürlich – dass sind unsere Freunde. Aber auch diejenigen Menschen, denen wir viel zu wenig Zeit widmen oder mit denen wir (leider) kaum noch Kontakt haben können gute (alte) Freunde für uns sein.

Was ich damit sagen will, ist eigentlich ganz einfach: Es kommt nicht imemr darauf an, wie oft wir miteinander shoppen oder feiern gehen, wie viele SMS wir am Tag schreiben oder wie oft wir uns sehen, es kommt auch darauf an, wie sehr wir füreinander da sind, wenn wir uns brauchen!

Und genau das ist mir an diesem Tag wieder einmal klar geworden. Dass Freunde mehr sind als Kontakte, mehr als Nebensitzer oder Klassenkameraden. Mehr als Shoppingbegeleiter und Fußball-Freunde. Gute alte Freunde – sind immer füreinander da, egal wie lange man nichts von einander gehört hat… und so eine Freundschaft ist doch ein wahres Geschenk!

20130704_180414Freundschaft ist das, was wir daraus machen… Gute alte Freunde!

Alles Liebe,

Eure Franzi

Kommentar verfassen

