Moments - besondere Begegnungen

Mit dem Strom, dagegen oder im Kreis?

Individualität. Wir schreiben diese Wort nicht einfach nur groß, wie kreisen es ein, malen es an, heben es hervor. Und um nichts auf der Welt wollen wir es durchstreichen. Gut so. Denn was wären wir ohne unsere Eigenheiten? Ohne unsere Macken? Unsere Ecken und Kanten?

 

Tja, so viele Fragen und mal wieder viel zu wenig Antworten. Denn, was ist unserer Individualität? Und vor allem: Lässt sie uns mit dem Strom schwimmen? Dagegen? Oder schwimmen wir doch nur im Kreis?

Individualität, die

Wortart: Substantiv, feminin
Gebrauch: bildungssprachlich
Worttrennung: In/di/vi/du/a/li/tät

Bedeutungen: 
1. Summe der Eigenschaften, Merkmale, die die
Besonderheit eines Menschen ausmachen
2.(ausgeprägte) Persönlichkeit in ihrer Unverwechselbarkeit

Synonyme:
Art, Besonderheit, Charakter, Eigenart, Ich, Natur, 
Persönlichkeit, Temperament, Wesen...

Nun gut. Der Duden hat ja auf fast jede Frage eine Antwort. Aber dieses Mal finde ich den Artikel wirklich toll.

„…Persönlichkeit in ihrer Unverwechselbarkeit…“

Klingt gut oder? Ja, denn genau das ist es, was uns ausmacht. Unsere Unverwechselbarkeit. Auch wenn uns manchmal eher wie eine Last vorkommt, auch wenn wir uns selbst nicht immer so lieben, wie wir sollten, so ist es doch genau diese Individualität die uns ausmacht. DSC_0055

Doch einfach nur individuell zu sein, macht die wenigsten von uns glücklich. So wie die Ziegen in meinem Garten, wollen auch wir irgendwo dazu gehören. Am besten zu einer individuellen Gruppe Individualisten.

Tja, ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage, dass das alles gar nicht so unkompliziert ist. Denn was passiert, wenn unser Temperament, unser Wesen uns plötzlich vor die Frage stellt, in wie fern wir noch bereit sind uns der Gesellschaft anzupasssen. Wo muss/kann/darf unsere Individualität enden? Mit dem Strom? Dagegen? Oder im Kreis?

Ein weiteres Beispiel aus meinem Garten: Rosi.

DSC_0058

Rosi kam als Letzte zur Herde. Sie ist kleiner. Gefleckt. Und Hornlos. Absolut individuell eben.

Anfangs hatten wir alle Bedenken,ob die Kleine es wirklich schaffen wird sich gegen die Großen durchzusetzen und sich einzugliedern. Aber was soll ich sagen? Nun ist Rosi die Chefin.

Ich denke, dass genau diese toughe Ziege die Antwort auf meine Fragen ist. Denn Rosi kann nicht aus ihrem Fell. Sie kann sich keine Hörner ankleben. Aber sie kann das Beste aus ihrer Lage machen. Und stolz drauf sein.

Genau so sollten auch wir es machen. Wenn es richtig ist gegen den Strom zu schwimmen, anders zu sein, individuell zu denken: dann Los! Go for it! Und wenn wir mal mit dem Strom schwimmen: Auch gut. Dann können wir uns mal ein bisschen im Bugwasser der Anderen treiben lassen und Kraft tanken. Denn die brauchen wir, wenn wir umdrehen und individuell sind. Apropos individuell sein: Kann man das eigentlich einfach so? Individuell sein?

Also wenn ich nochmal zu Rosi zurückkehre, dann scheint Individualität ja angeboren zu sein. Denn meine Kleine färbt sich nicht das Fell und lackiert sich auch nicht die Klauen. Und was sagt der Duden dazu? „…Charakter, Natur, Wesen…“ Alles angeborene Eigenschaften. Es liegt also ganz allein an uns, wie individuell wir sein wollen oder sind. Es liegt in unserer Natur anders zu sein als der Rest. Und doch jede Menge Gemeinsamkeiten mit den anderen Zweibeinern zu haben.

Last but not Least: Natürlich haben meine Gedankengänge nicht alle Fragen aufgezeigt und beantwortet. Aber vielleicht haben sie ein paar neue Denkanstöße geliefert. Euch angeregt. Oder Mut gemacht. Das wäre natürlich das Schönste 🙂

Vergesst nicht: „…Persönlichkeit in ihrer Unverwechselbarkeit…“

Ihr seid wunderbar so wie ihr seid :*

Alles Liebe, Franzi

2 Kommentare zu „Mit dem Strom, dagegen oder im Kreis?

  1. Hallo liebe Franzi !
    Das ist wieder ein wunderbarer Artikel. Echt !
    Es ist wirklich eine echte Bereicherung deine tollen Artikel zu lesen.
    Ich freue mich immer wenn wieder ein neuer Artikel erscheint.
    Mach weiter so

    🙂

    Lass nicht so lange auf den nächsten Artikel warten.
    Super.

    🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

